Ensemble der Klosterkirche Guben

Chorreisen

Musikalische Leitung

Hansjürgen Vorrath,

Jahrgang 1961, wurde in Bad Saarow geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er mit vier Jahren. Er war jahrzehntelanges Mitglied im Kinder- und Jugendchor der Sankt Marien Domgemeinde Fürstenwalde unter KMD Wolfgang Kahl (zwischenzeitlich auch in Brandenburg a. d. Havel unter KMD Ernst Damus). Mit 13 Jahren kam er in die Klavier-Förderklasse der Musikschule Fürstenwalde und erhielt Intensivunterricht in den Fächern Musiktheorie, Tonsatz und künstlerisches Orgelspiel an der Konzerthalle "Carl Philipp Emanuel Bach" in Frankfurt Oder. Bei den damalig üblichen Kulturwettstreiten konnte er sich verschiedene Preise in der Kategorie >Klavier-Solo< erspielen. Nach dem Abschluss der 10. Klasse besuchte er die Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. Dort absolvierte er 1983 sein Staatsexamen als B-Kirchenmusiker. In das Studium einbegriffen war die katechetische Ausbildung mit B-Abschluss in Halle.

Seit 1. September 1983 ist Hansjürgen Vorrath Kirchenmusiker an der Klosterkirche in Guben. In und mit der Kirchengemeinde lebend, orientierte er sich verstärkt auf die Arbeit mit Menschen aller Generationen und arbeitete sich auch in den Bereichen Logistik und Management ein. Unter seiner Leitung entwickelte sich schnell ein reges und vielseitiges Chorleben, welches über die Region Guben weit hinaus bekannt ist. Über dem vielseitigen Wirken vor Ort gestalteten sich die alljährlichen Chorreisen zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit. Diese Chorreisen führten die jeweiligen Teilnehmer in ganz unterschiedlichen Besetzungen im Alter zwischen 5 und 80 Jahren bisher in 18 europäische Staaten sowie in alle Region Deutschlands.

Mitte der 1990-er Jahre begann er sich mit szenischen Darstellungen zu beschäftigen. Es entstanden zahlreiche Bühnen-Bearbeitungen geistlicher und weltlicher Kinderchorkantaten, die überaus erfolgreich u.a. im Großraum Nürnberg und Köln sowie in der Gubener Klosterkirche und im nahe liegenden Umland aufgeführt wurden. Des weiteren widmete er sich, inspiriert durch die Freundschaft mit dem Gubener Hoby-Musiker Andreas Eckert, auch der christlichen Popularmusik. Zahlreiche Arrangements gehörten in den letzten Jahrzehnten u.a. auch zum Konzertprogramm der Chorreisen. Zu den bisherigen kompositorischen Höhepunkten gehören die beiden Musicals „Mose - Auszug aus Ägyptenland“ (2007), „Claudia - eine Frau um Jesus“ (2011) sowie die Sinfonische Dichtung „An Oder und Neiße“ (ein Auftragswerk aus dem Jahre 2009).

Die Stadt Guben ehrte sein Wirken mit der zweimaligen Verleihung des „Goldenen Apfels“ - eine Auszeichnung für Menschen aus der Region, die sich u.a. auch für das kulturelle Leben in der Stadt einsetzen.

Hansjürgen Vorrath hat zwei erwachsene Kinder. Johanna lebt seit einigen Jahren in Kanada, Friedemann hat sich nach einem Auslandsaufenthalt in Berlin nieder gelassen. Beide betreiben die Musik als Hobby.